Den Mondzyklus bewusst erleben und nutzen

Mondzyklus, Illustration und © Claudia Hohlweg für Blumoon

Der Mondzyklus — Neumond und Vollmond

Nutzen wir den Mondzyklus bewusst, werden wir mit Achtsamkeit ein bewusstes Leben führen und es entsteht Fülle im Leben.

Den Mondzyklus zu verstehen, hilft dabei:

  • sich zu beobachten und besser kennen zu lernen
  • sich in die natürlichen Rhythmen und Zyklen einzuschwingen

  • die innere Schwingung zu erhöhen

  • die Schöpferkraft zu aktivieren
  • die kraftvollen Einflüsse von Neumond und Vollmond für sich zu nutzen

Der Mondzyklus — Neumond

Neumonde beschreiben den Zeitpunkt, wenn sich Sonne und Mond am Himmel vereinen und damit eine Energie der Neuentstehung, der Initiation und des Neubeginns eröffnen. Es ist die Phase des Mondes, in welcher er von der Erde aus nicht sichtbar ist und die Nächte ganz dunkel sind. Erst nach etwa 35 Stunden wird der äußerste Rand des Mondes wieder vom direkten Sonnenlicht erhellt. Diese Mondphase nennt man auch Neulicht. Mit dem Neumond entsteht eine neue Zeitenergie, die gut für Neuanfänge, Wachstum und das Umsetzen von Ideen ist. Denn Projekte, die mit dem Neumond umgesetzt werden, haben eine gute Chance verwirklicht zu werden!
Wer sein Leben verändern will, sollte diese Zeit nutzen. Dabei kann ein Ritual unterstützend wirken, welches zwei Tage vor oder zwei Tage nach dem Neumond ausgeführt werden sollte. Dann gibt es noch ein klein wenig Mondlicht und die Mondsichel ist ganz schmal.
Der Mondzyklus dauert bis zum nächsten Neumond, also vier Wochen lang. Bis zum Vollmond vergehen 14 Tage. Die Energie steigt in dieser Zeit an, kurz vor Vollmond ist sie spannungsgeladen und sinkt danach wieder.

Der Mondzyklus — Mit dem Neumond können wir:

  • etwas Neues erschaffen und in unser Leben bringen
  • in eine Zeit geistiger Vorbereitung, Planung und Entwicklung eintreten
  • unsere Ziele für die nächsten vier Wochen definieren
  • alte Themen loslassen, um neue Ideen und Projekte in die Tat umzusetzen

Der Mondzyklus — Vollmond

Bei Vollmond haben wir die Hälfte des Mondzyklus durchlaufen. Zwei Wochen nach dem Neumond reflektiert der Mond das Licht der Sonne. Dies ist eine Zeit der Fülle, der Regeneration, Sammlung, Heilung und Konzentration.
Der Vollmond markiert den Höhepunkt eines Zyklus, einer Idee oder eines Unternehmens, dessen Inhalt verwirklicht wurde und nun in die Öffentlichkeit drängt. Jetzt wird sichtbar, was in der Zeit davor initiiert wurde. Wurde die Kraft des Neumondes bereits genutzt, um neue Vorhaben zu beginnen, ist jetzt die Gelegenheit, zu erkennen, was erreicht werden konnte. Wir können diese Phase des Mondzyklus auch nutzen, um etwas loszulassen – zum Beispiel ungesunde Angewohnheiten.

Der Mondzyklus — Mit dem Vollmond können wir:

  • Fülle in unser Leben bringen
  • Blockaden lösen
  • alte Muster loslassen
  • uns läutern
  • Mut und Vertrauen entwickeln
  • Selbstliebe und Selbstwert stärken
  • Dankbarkeit entwickeln


Ritual zum Vollmond und Neumond

Den Neumond mit einem Ritual zu unterstützen, erhöht die Achtsamkeit für die feinen Schwingungen des Mondes. Rituale haben eine große Kraft für alle Wesen und die Erde. Ob perfekt oder improvisiert, Rituale bringen Heilung und stabilisieren. Sie bereiten der Energie des Neuen den Weg, welches sich nach und nach entfaltet.

© 2023 Claudia Hohlweg. Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text darf nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung anderweitig veröffentlicht werden, auch nicht in Teilen, als Bearbeitung oder als Podcast. Wer meine Texte ohne mein Einverständnis übernimmt, verstößt gegen das Urheberrecht. Diese Seite verwendet einen Kopierschutz.

//////////////////////////////

DANKESCHÖN

Mit großer Freude bedanke ich mich für alle einmaligen und regelmäßigen Spenden und sage von Herzen Danke für Eure Wertschätzung. Ohne Euch wäre der seit 2016 regelmäßig erscheinende BLUMOON-Mondbrief nicht in dieser Ausführlichkeit möglich. Stand heute haben über 4300 Astrologie-Interessierte den Newsletter abonniert. Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle – Ihr bringt BLUMOON zum Strahlen!

Ja, ich unterstütze BLUMOON!

Gefallen Dir die Beiträge von BLUMOON-Astrologie? Vielen Dank für Deine Wertschätzung!




Wenn Du nicht Paypal verwenden möchtest, melde Dich mit dieser E-Mail. Du erhältst dann sofort und automatisch meine Bankverbindung.

Vielen Dank für's Teilen: