Eine Begegnung mit Darby Costello

Darby Costello, Fotos © Claudia Hohlweg für Blumoon

„Ich denke, das Leben besteht aus Leid und Schönheit” — Darby Costello

Anfang Juli 2017 war ich auf einem Seminar bei der Astrologin Darby Costello, die über die wichtigen Zyklen dieser Zeit sprach. Vielen Dank an Klaus Bonert, der es immer wieder ermöglicht, dass astrologische Koryphäen wie Darby Costello nach Hamburg kommen!

Als ich ihr Buch* „Der astrologische Mond” las, hatte ich das Gefühl das Buch spricht zu mir. Das Buch ist warmherzig, klug, philosophisch, mitfühlend und humorvoll. Nur wenige Astrologen schaffen es so schöne Fachbücher zu schreiben. Es ist ein wunderbares Buch über den Mond, in dem Darby Costello über die lunare Intelligenz, über den Mond als Quelle des Lebens und den Mond und seine Zyklen schreibt.
Hier ist eine Passage über die Seele, die mir gefällt:
„Ich spreche von der Seele als eine Metapher für die Dimension in uns selbst, zwischen dem nichtmateriellen Bereich Gottes oder der Götter bzw. des Ewigen und der Ebene des Zeitlichen, unserer Substanz, die für uns wichtig ist in unserem Verständnis zwischen Zeit und Raum.”

Die Themen im Seminar von Darby Costello

Ein großes Thema des Seminars war die Veränderung unserer Gesellschaft. Die Strukturen in denen wir leben, werden sich über viele Jahre stark verwandeln. Das Ausmaß werden wir nicht mehr erleben. Rückwirkend können wir aber auf entscheidende gesellschaftliche Umbrüche blicken, um ein Gefühl davon zu bekommen, wie groß diese Veränderung sein wird.
Die Umbrüche sind von ähnlichem Ausmaß wie das von Nikolaus Kopernikus beschriebene heliozentrische Weltbild: die Erde ist ein Planet, dreht sich um ihre eigene Achse und bewegt sich wie die anderen Planeten um die Sonne. Seine Aussage war damals eine Revolution und stieß nach ihrer Veröffentlichung auf einhellige Ablehnung!

Ein weiteres Beispiel ist Martin Luther, der die zentrale Persönlichkeit der Reformation war, deren Wirken kirchen- und weltgeschichtliche Bedeutung gewann. Jedoch wurde er dafür 1521 exkommuniziert.
Darby Costello verfügt über ein erstaunliches historisches Wissen und beschreibt lebendig und anschaulich in welchem Umbruch wir uns befinden.

Ein Gedanke von Darby Costello:

Bis März 2019 ist eine gute Zeit, sich mit der uns zur Verfügung stehenden Energie zu beschäftigen. In dieser Zeit läuft Uranus durch das Zeichen Widder, welches von Mars beherrscht wird. Mars steht für die Willensstärke und die Eroberungslust des Menschen, für das Durchhaltevermögen, die Durchsetzungskraft und die Energie, mit der wir gegen die Widerstände im Leben kämpfen.
Darby Costello beschreibt es so: „Mars braucht Reibung und sucht sie sich, wenn wir ihn nicht beachten oder ihn nicht leben. Mars ist unser innerer Krieger, wir brauchen ihn stark und diszipliniert. Hindernisse können sich verändern, wenn wir sie verwandeln und uns sagen: meine Hindernisse sind meine Herausforderungen und Stärken.” Abschließend sagte sie: „Wer jemals in einer lebensbedrohenden Situation war, kennt seinen Mars!”
Es ist spannend sich einmal zu fragen, wofür wir bereit sind zu kämpfen, zu sterben oder wofür wir ein Risiko eingehen würden…!
„Wie wir unseren Mars leben, entscheidet darüber, ob wir ein Individuum sind oder ein Produkt unserer Umwelt.” — Darby Costello

Darby Costello in Afrika, Foto: Privat
Darby Costello in Afrika, Foto: Privat

Ich habe Darby Costello in dem Seminar als eine Frau wahrgenommen, die sich ihrer Gedanken und Taten zutiefst bewusst ist. Die Schutzräume um ihre Klienten baut und wunderbare Glaubenssätze hat, die buddhistisch klingen: „I think that life is about suffering and beauty.” — Darby Costello

Geboren und aufgewachsen ist Darby Costello in Massachusetts, USA. Nach einem Psychologie-Studium studierte sie Astrologie, erst bei Isabel Hickey, später bei Frances Sakoian und Louis Acker in Boston. Nach einer freien wilden Zeit als Flowergirl in den 60ern, wo sie Howard Sasportas kennen lernte und viel mit ihm unterwegs war (damals war er noch kein großer Astrologe), entschied sie sich dazu nach Süd-Afrika zu gehen.
Während dieser Zeit entwickelte sie ihre astrologische Methode, die durch den Dialog mit Heilern aus verschiedenen Teilen Süd-Afrikas beeinflusst wurde.

Auf der Suche nach einer astrologischen Gemeinschaft ging sie dann in den frühen 80er Jahren nach London und lebt bis heute dort.
Es muss damals in London aufregend gewesen sein, ein Teil der astrologischen Crème de la Crème zu sein. Viele der wichtigen Astrologinnen und Astrologen waren dort versammelt: Liz Greene, Howard Sasportas, Melanie Reinhardt um nur einige zu nennen.
C.G. Jung und James Hillman waren wichtige Quellen für Darby Costello. Das erste astrologische Buch, das sie gelesen hat, war von Dane Rudhyar. Sie las es auf einem Feld irgendwo in New Hampshire, Ende der 60er Jahre: „Pulse of Life”.
„I wept; I’d never read anything like it. It seemed to give the world order, underneath all the chaos I felt; it was so elegant.” — Darby Costello

Und zum Abschluss noch ein letztes Zitat von Darby Costello, welches sie an eine Teilnehmerin weitergab, die sich „das weiße Pferd mit dem Prinzen darauf” wünscht!

Zitat von Darby Costello
Zitat von Darby Costello

Danke, Darby! Du bist als Frau und als Astrologin eine große Inspiration!

›››Wer jetzt traurig ist, das Seminar versäumt zu haben, findet alle Termine für Seminare, webinare und ein Interview auf englisch mit Darby Costello hier.

›››Weitere spannende Seminare, die von Klaus Bonert in Hamburg organisiert werden, findet ihr hier.

›››*Das Buch „Der astrologische Mond” von Darby Costello ist auf deutsch im Chiron Verlag erschienen.

Vielen Dank für's Teilen: