Der Neumond im Steinbock am 17.01.2018

Neumond im Steinbock, Illustration und © Claudia Hohlweg für Blumoon

Der Neumond im Steinbock am 17.01.2018 fällt in die kalte, klare Winterzeit und lädt uns ein, dass wir uns mit Disziplin und Verantwortung auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist keine Zeit um Luftschlösser zu bauen, stattdessen sollten wir uns auf realisierbare Projekte und Ideen fokussieren und sie auch vollenden.
Dieser erste Neumond im Jahr, erinnert uns auch daran, unsere kosmische Verpflichtung zu erfüllen und während unserer Lebenszeit etwas zu manifestieren.

Giving yourself the gift of discipline — Yogi Bhajan

Zum Neumond im Steinbock können wir uns fragen:

  • Worauf fokussiere ich mich in diesem Jahr?
  • Was sind meine Ziele, meine Absichten?
  • Was ist in diesem Jahr am wichtigsten für mich?
  • Was sind meine Hoffnungen und Ängste?
  • Was möchte ich in die Welt bringen?
  • Was möchte ich für die Welt tun?
  • Was möchte ich vollenden?
  • Was lass ich hinter mir, um offen für Neues zu sein?

Am 21.12.2017 ist Saturn in sein eigenes Zeichen, dem Steinbock, eingetreten. In diesem Jahr geht es um Taten und darum, der Realität ins Auge zu blicken! Wer schon seit Jahren davon redet, etwas Bestimmtes in seinem Leben zu tun, sollte es in diesem Jahr tun oder aufhören davon zu reden. Denn die Zukunft beginnt jetzt!
Es ist an der Zeit sich auf das Wesentliche zu reduzieren. Das Leben ist kostbar, das Leben ist vergänglich. Jede Handlung von uns hat Konsequenzen. Wenn wir uns wirklich auf ein Ziel konzentrieren, können wir in diesem Jahr viel erreichen. Steinbock steht für Disziplin und Ausdauer und mit zurzeit sieben Planeten im Steinbock wird es ein Leichtes sein, unseren Weg zu gehen!

Der Neumond im Steinbock ist der Vorbote für einen weiteren Supermond (so werden die erdnahen Vollmonde genannt), verbunden mit einer totalen Mondfinsternis am 31.01.2018. Die Energie der Mondfinsternis ist schon drei Wochen vorher zu spüren. Kollektiv, politisch und wetterbedingt kann das zu spannenden Ereignissen führen. Auf persönlicher Ebene wirkt die Finsternis wie ein Beschleuniger für anstehende Veränderungen in unserem Leben.

2018 — Das Jahr der Venus

In jedem Jahr ist ein anderer Planet der Jahresherrscher. In diesem Jahr ist es Venus, die ab dem astrologischen Neujahr, zum Frühlingsanfang, ihre Herrschaft antritt. Venus wird einige besondere „Auftritte” in diesem Jahr haben. Beim Neumond im Steinbock am 17.01.2018, sowie bei der oben genanten Mondfinsternis am 31.01.2018, als auch bei der Sonnenfinsternis am 15.02.2018 ist sie eng an der Seite der Sonne. In der Phase ihrer Rückläufigkeit können wir einige Überraschungen erleben. Je nachdem in welchem Zeichen und Haus unsere Venus steht, sagt sie etwas über unsere Fähigkeit zu geben und zu nehmen aus. Darüber, wie wir in Beziehung treten, seien es Freundschaften oder Liebesbeziehungen, aber auch Geschäftsbeziehungen. Venus steht auch für das ästhetische Empfinden, unsere künstlerischen Begabungen und unsere Sinnlichkeit. Und natürlich für Liebe, Gefühl und Harmonie. So ist alles möglich, was in diesem Jahr rund um das Thema Beziehung vorstellbar ist: ganz neue Beziehungen können jetzt entstehen, alte Beziehungen können sich wandeln, Seelenpartner finden sich, altes Karma und Verstrickungen können sich auflösen, es kann zu endgültigen Trennungen kommen und eine alte Liebe könnte noch einmal auftauchen!

Ich freue mich, dass die Tage allmählich lichter werden und wünsche uns allen, dass wir unsere Wünsche und Ziele in diesem Jahr umsetzen!

›››Die Liste der rückläufigen Planeten für 2018 und ihre überarbeitete Bedeutung findet ihr hier.

›››Mehr über das Sternzeichen Steinbock gibt es hier.

Die Vollmondbotschaft

Die Vollmondbotschaft findet ihr auf
BLUMOON
Facebook

Instagram
Ihr müsst weder bei Instagram noch bei Facebook angemeldet sein!

*Was bedeutet Neumond? Neumonde beschreiben den Zeitpunkt, wo sich Sonne und Mond am Himmel vereinen und damit eine Energie der Neuentstehung, der Initiation und des Neubeginns eröffnen. Es ist die Phase des Mondes in der er von der Erde aus nicht sichtbar ist, wenn die Nächte ganz dunkel sind. Erst nach etwa 35 Stunden wird der äußerste Rand wieder vom direkten Sonnenlicht erhellt. Diese Mondphase nennt man auch Neulicht. Mit dem Neumond entsteht eine neue Zeitenergie, die gut für Neuanfänge, Wachstum und das Umsetzen von Ideen ist. Denn Projekte, die mit dem Neumond umgesetzt werden, haben eine gute Chance verwirklicht zu werden! Der Zyklus geht bis zum nächsten Neumond, also vier Wochen lang. Die Energie steigt bis zum Vollmond an, kurz vorm Vollmond ist sie spannungsgeladen und sinkt danach wieder.

Vielen Dank für's Teilen: