Neumond im Widder am 16.04.2018

Neumond Widder, Illustration und © Claudia Hohlweg für Blumoon

Sonne und Mond treffen sich am 16.04.2018 zum Neumond im Widder. Ein neuer Kreislauf durch die Sternzeichen beginnt mit der Widder-Zeit, die für Aufbruch auf allen Ebenen steht. Auch in der Natur kommen jetzt die Kräfte zurück. Pflanzen und Tiere sind aus dem Winterschlaf erwacht. Vielleicht ergeht es euch ja auch so? Dies ist eine exzellente Zeit, um das Ich zu entfalten und so die Welt zu erobern. Für Ideen und Projekte, die mit dem Neumond im Widder in die Welt gebracht werden, gibt es keinen besseren Zeitpunkt!

Hey – Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa
Hey – Pippi Langstrumpf – die macht, was ihr gefällt. — Astrid Lindgren

Die Widder-Energie erinnert an Pippi Langstrumpf, die nur das macht, was ihr gefällt, die eigene Regeln aufstellt, die mutig und tollkühn ist. Dabei ist sie großzügig und ihr Herz sitzt am rechten Platz!
Der Neumond im Widder bietet eine große Chance, sich selbst durchzusetzen, mit allen Kräften, die zur Verfügung stehen. So wie Pippi Langstrumpf das macht! Das darf im positiven Sinne auch egoistisch sein. In der Widder-Zeit geht es besonders um unsere Selbstverwirklichung, denn das Leben findet jetzt statt und es gibt keinen Kredit! Wenn wir unseren Lebensweg wahrhaftig gehen, gibt es kein Scheitern und nichts zu verlieren. Also, wenn wir jetzt nicht den nächsten großen Schritt wagen, wann dann?

Neumond im Widder — „Riskant”, sagt die Angst. „Sinnlos”, sagt der Zweifel. „Mach’s”, flüstert das Herz.

Ich kann mir gut vorstellen, wie Einigen jetzt sofort Zweifel kommen. Ja, wir alle haben Ideen und den Drang etwas zu wagen und Nägel mit Köpfen zu machen. Doch sofort entstehen Zweifel. Alles bleibt beim Alten, denn das ist sicherer als das Neue und Unbekannte. Es könnte so viel schief gehen, es ist zu risikoreich, es lohnt sich ja doch nicht… Doch woher kommen diese negativen Glaubenssätze? Sie begleiten uns seit unserer frühesten Kindheit und wurden uns von Menschen, die es damals nicht besser wussten, eingepflanzt. Es ist wichtig, dass wir den Moment klar erkennen, in welchem wir die Verantwortung über unser Leben an unsere Zweifel abgeben. Nur dann haben wir die Chance, eine neue Realität zu erschaffen, in welcher unser Ich auch wirksam ist. Denn das wichtigste ist nicht das Ergebnis, sondern ein gelebtes Leben!

Zum Neumond im Widder können wir uns fragen:

  • Zu wieviel Prozent lebe ich das Leben, das ich mir wünsche?
  • Welche Glaubenssätze halten mich immer wieder zurück?
  • Wie kann ich meinen inneren Kritiker austricksen oder sogar loswerden?
  • Was sind meine kühnsten Träume? Die verrücktesten Ideen?
  • Wie und wo kann ich mein Ich wahrhaftig entfalten?
  • Wie kann ich meinen Willen am Besten durchsetzen?
  • Welchen Samen möchte ich jetzt säen?
  • Was wäre mein mutigster Schritt in eine neue Richtung? (Wenn ihr bei der Beantwortung dieser Frage Herzklopfen bekommt, ist es genau der richtige Schritt!)

Der Neumond im Widder hat Uranus an seiner Seite. Uranus ist der Planet der Freiheit, der Individualität, der Authentizität und der reinen Wahrheit. Diese Konstellation schenkt uns die Sprengkraft, uns von überholten Glaubensmustern zu befreien, um unsere Vorhaben durchzusetzen, wider alle Hindernisse.

Die Kunst des achtsamen Handelns

Am 17.04.2018 tritt Chiron nach seiner Reise durch die Fische in den Widder ein, um ganze acht Jahre dort zu wirken. Wenn ein Planet vom Fische- ins Widder-Zeichen wechselt, ist dies immer ein bedeutender Moment. Denn in diesem Moment wird die kosmische Spalte überquert, die das Ende und den Beginn des Tierkreises markiert. Bei Chiron geht es um Heilung und spirituelle Entwicklung. Mit Chirons Übergang in den Widder wechselt die Dynamik und es geht jetzt darum, wirklich ins Leben zu kommen, Ja zum Leben zu sagen, uns durchzusetzen und uns zu behaupten. Eine wichtige Lernaufgabe wird sein, sich dem eigenen Schatten zu stellen sowie den damit verbundenen Verletzungen und Schwächen.

Die ersten Schritte für die Auseinandersetzung mit uns selbst:

  • Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und Heilung übernehmen
  • Uns mit unseren Selbstheilungskräften und unserer Wut auseinandersetzen
  • Unabhängigkeit und Eigenständigkeit entwickeln
  • Behutsam und achtsam mit uns umgehen

Rückläufige Planeten

18.04.2018 — 06.09.2018 Saturn
09.03.2018 – 10.07.2018 Jupiter
22.04.2018 – 01.10.2018 Pluto

Bei allen rückläufigen Planeten richtet sich die Energie oder der Ausdruck nach innen, um dort auf einer subjektiveren, vielleicht auch unbewussten Ebene zu wirken.

›››Hier geht es zur Bedeutung der rückläufigen Planeten.

Der nächste Vollmond und der nächste Neumond

30.04.2018 Vollmond im Skorpion
15.05.2018 Neumond im Stier

Zu jedem Neumond können wir einen Samen säen. Welchen Samen säst du heute? Ich wünsche uns allen, dass wir unseren Samen mit dem Wissen und der Vorfreude pflanzen: er wird gedeihen!

›››Mehr über das Sternzeichen Widder gibt es hier.

Die Vollmondbotschaft

Die Vollmondbotschaft findet ihr auf
BLUMOON
Facebook

Instagram
Ihr müsst weder bei Instagram noch bei Facebook angemeldet sein!

*Was bedeutet Neumond? Neumonde beschreiben den Zeitpunkt, wo sich Sonne und Mond am Himmel vereinen und damit eine Energie der Neuentstehung, der Initiation und des Neubeginns eröffnen. Es ist die Phase des Mondes in der er von der Erde aus nicht sichtbar ist, wenn die Nächte ganz dunkel sind. Erst nach etwa 35 Stunden wird der äußerste Rand wieder vom direkten Sonnenlicht erhellt. Diese Mondphase nennt man auch Neulicht. Mit dem Neumond entsteht eine neue Zeitenergie, die gut für Neuanfänge, Wachstum und das Umsetzen von Ideen ist. Denn Projekte, die mit dem Neumond umgesetzt werden, haben eine gute Chance verwirklicht zu werden! Der Zyklus geht bis zum nächsten Neumond, also vier Wochen lang. Die Energie steigt bis zum Vollmond an, kurz vorm Vollmond ist sie spannungsgeladen und sinkt danach wieder.

Vielen Dank für's Teilen: