Neumond im Wassermann am 15.02.2018

Neumond im Wassermann, Illustration und © Claudia Hohlweg für Blumoon

Sonne und Mond treffen sich am 15.02.2018 zum Neumond im Wassermann. Wir befinden uns in der letzten Phase des Winters. Die Tagkraft, die nun immer mehr an Stärke gewinnt, nähert sich langsam dem Punkt, an dem sie gleich stark ist wie die Nachtkraft. Die Tage werden länger und vor allem heller.

Sei du selbst! Alle anderen sind schon vergeben. — Oscar Wilde

Wir sind alle einzigartig

Viele von uns folgen einem Weg, der nicht wirklich mit ihnen resoniert. Mehr denn je braucht die Welt Menschen, die sich mutig in ihrer Einzigartigkeit ausdrücken und sich nicht kleinmachen, indem sie sich vergleichen. Zum Neumond im Wassermann können wir einen Samen säen, der uns darin unterstützt, unsere ganz individuellen Talente auf die uns eigene Art umzusetzen. Damit wir die beste Version von uns selbst werden! Dabei dürfen wir auch ruhig ein wenig eigenbrötlerisch, vielleicht sogar rebellisch sein. Jetzt geht es darum, dass wir uns von alten Begrenzungen und Hemmungen befreien. Nur dann können wir unseren individuellen Lebensweg gehen. Die Meinung der Anderen sollte uns dabei nicht kümmern. Um ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist es erstens wichtig, sich dafür zu entscheiden. Und zweitens, dem Prozess zu vertrauen! Entwicklung findet spiralförmig statt – sie führt uns nach oben und unten, vor und zurück. Und ab und zu machen wir auch mal einen Salto!

Zum Neumond im Wassermann können wir uns fragen:

  • Was ist die beste Version von mir selbst?
  • Wie kann ich mehr Freiheit und Unabhängigkeit in mein Leben bringen?
  • Was ist meine ganz eigene Art mich kreativ auszudrücken?
  • Bin ich wirklich unabhängig von den Meinungen der Anderen?
  • Was bremst mich?
  • Was brauche ich, um meinen ganz eigenen Weg zu gehen?
  • Was hält mich davon ab, der Mensch zu sein, der ich wirklich sein will?
  • Wie kann ich Altes überwinden und Neues in die Welt bringen?

Die allumfassende Liebe oder die enttäuschte Liebe

Bis zum 07.03.2018 wandert Venus noch durch die Fische. Gefolgt von der Sonne, die in diesem Jahr schon am 18.02.2018 das Zeichen Fische betritt und dort auch auf Neptun und Chiron trifft. Fische sind das letzte Zeichen im Tierkreis; wir befinden uns jetzt am Ende eines Zyklus. Eine gute Gelegenheit, Altes zum Abschluss zu bringen und etwas Neues zu leben. Das neue astrologische Jahr beginnt mit dem Frühlingsanfang am 20.03.2018. Was und wen nehmen wir mit? Sich dies zu fragen bedeutet nicht, dass wir uns gleich von einem Partner oder Freund trennen müssen. Aber vielleicht entsteht der Wunsch, innerhalb einer Beziehung oder Freundschaft etwas zu verändern? Oder wollen wir uns selbst verändern?
Dies ist eine spirituelle Zeit. Die Sehnsucht sich mit dem großen Ganzen zu verbinden, ist jetzt stark. Die Möglichkeit, sich in Wunschvorstellungen und Illusionen zu verlieren, ist allerdings genauso stark und sollte berücksichtigt werden. Vielleicht idealisieren wir auch eine Verbindung und können jetzt „ent-täuscht” werden. Das Thema Beziehungen war schon beim Neumond im Steinbock, sowie beim Vollmond im Löwen ein wichtiges Thema und bleibt weiterhin im Fokus. Verstärkt wird dieses Thema durch die partielle Sonnenfinsternis, die mit dem Neumond im Wassermann zusammenfällt. Finsternisse bringen immer die Möglichkeit von karmischen Loslösungen mit sich. Dies kann für mehr Klarheit in unseren Partnerschaften und Beziehungen sorgen. Es entsteht eine kosmische Richtungsänderung: wir können uns wieder so ausrichten, dass das entsteht, was wirklich zu uns passt. So gelangen wir zu der Art von Lebenserfahrung, die wichtig und wahrhaftig für uns ist.

Eine Finsternis kommt selten allein

Etwa zwei Wochen vor oder nach einer Mondfinsternis gibt es immer eine Sonnenfinsternis, manchmal finden sogar drei Finsternisse nacheinander statt. Nach dem Vollmond im Löwen vom 31.01.2018 mit einer totalen Mondfinsternis kommt jetzt eine partielle Sonnenfinsternis mit dem Neumond im Wassermann: die Erde wird nur vom Halbschatten des Monds getroffen. Diese Finsternis ist in den südlichen Gegenden Südamerikas, in weiten Teilen des Pazifiks und Atlantiks sowie der Antarktis sichtbar. Bei uns in Europa ist sie leider nicht zu sehen. Die nächste in Deutschland sichtbare Finsternis ist eine totale Mondfinsternis am 27.07.2018!
›››Mehr über Finsternisse gibt es hier.

Noch geht es voran

Schon seit Januar und noch bis zum 08.03.2018 gibt es keine rückläufigen Planeten. Dies bedeutet eine gute Zeit um Projekte weiter zu bringen und anzuschieben. Ab dem 09.03.2018 wird Jupiter rückläufig, gefolgt ab dem 23.03.2018 von Merkur.
›››Die Bedeutung und alle Daten der rückläufigen Planeten 2018 findet ihr hier.

Der nächste Vollmond und der nächste Neumond

2018 gibt es keinen Vollmond im Februar, denn es gab zwei Vollmonde im Januar.

  • Der nächste Vollmond in der Jungfrau ist am 02.03.2018
  • Der nächste Neumond in den Fischen ist am 17.03.2018

Ich wünsche uns allen, dass wir unseren einzigartigen Weg gehen und damit einen Beitrag für die Welt beisteuern!

›››Mehr über das Sternzeichen Wassermann gibt es hier.

Die Vollmondbotschaft

Die Vollmondbotschaft findet ihr auf
BLUMOON
Facebook

Instagram
Ihr müsst weder bei Instagram noch bei Facebook angemeldet sein!

*Was bedeutet Neumond? Neumonde beschreiben den Zeitpunkt, wo sich Sonne und Mond am Himmel vereinen und damit eine Energie der Neuentstehung, der Initiation und des Neubeginns eröffnen. Es ist die Phase des Mondes in der er von der Erde aus nicht sichtbar ist, wenn die Nächte ganz dunkel sind. Erst nach etwa 35 Stunden wird der äußerste Rand wieder vom direkten Sonnenlicht erhellt. Diese Mondphase nennt man auch Neulicht. Mit dem Neumond entsteht eine neue Zeitenergie, die gut für Neuanfänge, Wachstum und das Umsetzen von Ideen ist. Denn Projekte, die mit dem Neumond umgesetzt werden, haben eine gute Chance verwirklicht zu werden! Der Zyklus geht bis zum nächsten Neumond, also vier Wochen lang. Die Energie steigt bis zum Vollmond an, kurz vorm Vollmond ist sie spannungsgeladen und sinkt danach wieder.

Vielen Dank für's Teilen: