Der Neumond im Schützen am 18.12.2017

Neumond im Schützen, Illustration und © Claudia Hohlweg für Blumoon

Der Neumond im Schützen am 18.12.2017 fällt in die Adventszeit, die zur Neugeburt des Lichts am kürzesten Tag des Jahres führt: der Wintersonnenwende am 21.12.2017. Dieser Neumond steht außerdem im Galaktischen Zentrum, was ihm eine enorme Bedeutung für die ganze Welt verleiht. Wir werden aufgefordert, ein tieferes Bewusstsein für unsere Ideale und für das Thema Gerechtigkeit zu entwickeln. Es geht jetzt verstärkt um die Erweiterung der Horizonte, im Inneren wie im Äußeren.

Zum Neumond im Schützen können wir uns fragen:

  • Welche Ideale habe ich?
  • Was strebe ich an?
  • Woran glaube ich?
  • Welcher Sinn erfüllt mein Leben?
  • Wofür bin ich bereit zu kämpfen?
  • Was ist gerecht und was ist ungerecht?

Der Neumond im Schützen — Angst ist der Weg

Der Neumond im Schützen hat Saturn an seiner Seite. Saturn steht für Struktur, Festigkeit und Begrenzung. Seine Stärken sind echte Demut und ehrliche Genügsamkeit. Mit seiner Disziplin kann Saturn uns helfen, unsere Ideen, Visionen und Projekte zu manifestieren.
Die nächsten vier Wochen bieten eigentlich auf allen Ebenen gute Wachstumsmöglichkeiten. Doch Saturn steht auch für unsere Ängste: die Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein, nicht liebenswert zu sein, bestraft zu werden, kritisiert zu werden, einsam zu sein.
Bestimmt kennen einige von uns die folgende Situation. Wir haben gute Ideen und sofort kommen Ängste und machen das, was sich gerade noch rund und schön anfühlte, klein und hässlich. Zweifel zerfressen langsam aber sicher unsere Ideen, die Dynamik erstarrt und es entsteht Leere. In dieser Leere lauert Angst, verhindert Wachstum und hält uns klein. Sie wird uns so lange im Griff haben, bis wir den Mut haben sie wirklich wahrzunehmen und ihr zu begegnen. Wie das gehen soll?

Hier sind ein paar Ideen:

  • In sich hinein spüren. Wovor habe ich Angst? Wenn wir unsere Ängste aufschreiben, treten sie aus dem Unbewussten ins Bewusstsein. Wichtig ist, alle Ängste aufzuschreiben – die großen und die kleinsten. Denn alle Ängste wollen wahrgenommen werden.
  • Sich mit dem konfrontieren, was wir am meisten fürchten. Sich der Angst zu stellen, bedeutet über sie hinaus zu wachsen. Angst davor im Mittelpunkt zu stehen? Tu es! Angst zu versagen und deshalb keinen Roman schreiben? Tu es! Wir können spielerisch mit unserer Angst experimentieren. Wir können mit den kleineren Herausforderungen beginnen und uns dann langsam an die größeren Herausforderungen wagen. Je öfter wir eine Mutprobe machen, desto mehr vertrauen wir unserer Kraft.
  • Wir können die Angst in unseren Freund verwandeln, denn sie kann uns auch vor Fehltritten schützen. Wir können ihr zuhören, doch wir lassen uns nicht mehr von ihr beherrschen.

Jedem Sternzeichen ist auch ein Planet zugeordnet, und im Steinbock ist Saturn zuhause. In dieser Zeit kann er seine Kräfte bestens einsetzen. Deshalb macht es Sinn, dass wir jetzt anfangen unsere Ängste besser kennenzulernen um sie zu verwandeln! Diese Übungen sind eine gute Vorbereitung für die nächsten drei Jahre, wenn Saturn ab dem 20.12.17 durch den Steinbock wandert.

Einen weiterführenden Artikel über Saturn im Steinbock findet ihr hier.

Der rückläufige Merkur im Dezember

Vom 03.12.2017 — 23.12.2017 ist Merkur im Schützen rückläufig. Trotz all der nicht so schönen Dinge, die unter dem rückläufigen Merkur passieren können, bekommen wir auch eine große Unterstützung in Sachen Selbsterkenntnis. Gedanken, Gefühle und Ängste, die uns verborgen sind, können jetzt ans Licht kommen.
Doch Achtung, wir sollten jetzt vermeiden Verträge zu unterzeichnen, wichtige Entscheidungen zu fällen oder größere Käufe zu tätigen, denn oft liegen uns nicht alle Informationen vor oder ein neu erworbenes technisches Gerät funktioniert nicht.

›››Die Liste der rückläufigen Planeten für 2018 und ihre Bedeutung erscheint in Kürze auf Blumoon!

›››Mehr über das Sternzeichen Schütze gibt es hier.

Die Vollmondbotschaft

Die Vollmondbotschaft findet ihr auf BLUMOON, Facebook und Instagram. Ihr müsst weder bei Instagram noch bei Facebook angemeldet sein!

*Was bedeutet Neumond? Neumonde beschreiben den Zeitpunkt, wo sich Sonne und Mond am Himmel vereinen und damit eine Energie der Neuentstehung, der Initiation und des Neubeginns eröffnen. Es ist die Phase des Mondes in der er von der Erde aus nicht sichtbar ist, wenn die Nächte ganz dunkel sind. Erst nach etwa 35 Stunden wird der äußerste Rand wieder vom direkten Sonnenlicht erhellt. Diese Mondphase nennt man auch Neulicht. Mit dem Neumond entsteht eine neue Zeitenergie, die gut für Neuanfänge, Wachstum und das Umsetzen von Ideen ist. Denn Projekte, die mit dem Neumond umgesetzt werden, haben eine gute Chance verwirklicht zu werden! Der Zyklus geht bis zum nächsten Neumond, also vier Wochen lang. Die Energie steigt bis zum Vollmond an, kurz vorm Vollmond ist sie spannungsgeladen und sinkt danach wieder.

Vielen Dank für's Teilen: