Vollmond im Widder am 01.10.2020

Illustration für den Vollmond im Widder

Hast Du den Mut, Dich zu heilen?

Vollmond im Widder – Willkommen im Oktober! Gleich zu Beginn des Monats, am 01.10.2020 um 23:05 Uhr, stehen sich Sonne und Mond zum Vollmond im Widder gegenüber und wir erleben den Höhepunkt des 28-tägigen Mondzyklus. Dieser Vollmond ist eine Einladung, für sich einzustehen, dabei jedoch eine gerechte Balance zu schaffen, zwischen den eigenen Interessen und denen anderer. Eine starke handlungsorientierte Energie steht uns jetzt zur Verfügung, die den Weg frei macht, für neue Wege. Der Mond im Widder will handeln – die Sonne in der Waage will verhandeln. Was willst Du?

Zwei Vollmonde im Okotober

In diesem schönen Herbstmonat gibt es gleich zwei Mal einen Vollmond am Himmel zu bewundern: diesen Vollmond im Widder am 01.10.2020 sowie einen Vollmond im Stier am 31.10.2020, ein sogenannter „Blue Moon”. Ein Blue Moon ist nicht zu vergleichen, wie zum Beispiel mit einer Mondfinsternis. Es handelt sich um ein rein kalendarisches Phänomen. Das Besondere ist, dass es der zweite Vollmond in einem Monat ist.

Es gibt zwei verschiedene Definitionen des Blue Moons:

  • Jahreszeitlicher Blue Moon: Der dritte Vollmond in einer astronomischen Jahreszeit mit vier Vollmonden. Die meisten Jahreszeiten haben nur drei Vollmonde.
  • Monatlicher Blue Moon: Der zweite Vollmond in einem Monat mit zwei Vollmonden. In die meisten Monate fällt nur ein Vollmond.

Vollmond im Widder – die Botschaft

Dieser Vollmond hat es in sich – Sonne und Mond sind in einem spannungsgeladenen Aspekt mit Chiron verbunden. Alte Wunden und unverarbeitete Gefühle können nun durch äußere Ereignisse berührt werden, sodass schmerzhafte Erfahrungen aus der Vergangenheit wieder auftauchen. Das Geschenk dieses Vollmonds ist der Mut, sich den verdrängten, ohnmächtigen Gefühlen, kompromisslos zu stellen. Bist Du bereit? Heilung geschieht durch tiefe Wandlung sowie den Mut, der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Akzeptiere Deinen Schmerz – dann erst ist es möglich, die volle Kraft aus der Seele zu schöpfen und in die Welt zu bringen!

Nimmst Du die Herausforderungen an?

Die großen Herausforderungen im Leben sind schmerzhaft und wirken lange nach. Gleichzeitig bringen uns genau diese Erfahrungen ein tieferes Verständnis und neue Perspektiven für die Zukunft. Jetzt ist die Zeit gekommen, sich wirklich von verletzenden Enttäuschungen aus der Vergangenheit zu lösen. Chiron, der verwundete Heiler, erzählt uns etwas über den uns tief durchdringenden Schmerz und die damit verbundenen prägnanten Lebens- und Seelenthemen. Dies können Verletzungen aus früheren Leben oder der Kindheit sein. Widmen wir uns diesem Schmerz, werden beeindruckende Veränderungen eintreten, die uns veranlassen eine neue Richtung im Leben einzuschlagen. Lass Dich von der Weisheit Deiner Seele führen, sie kennt den Weg.

Lass Deine Seele strahlen

Ich bin mir sicher, dass wir alle in diesem Jahr die eine oder andere Herausforderungen erlebt haben und damit auch die Chance zu einer tiefen Wandlung. Was hast Du seit Anfang Januar erlebt? Welche Herausforderungen hast du gemeistert? Woran bist du gewachsen? Das Alte wird sich jetzt langsam auflösen. Dadurch verändert sich der Fokus und es wir immer klarer, wohin die Reise geht, wer weiterhin dabei ist und wer nicht. Es wird zu Abschieden kommen. Nicht nur von Menschen, die uns begleitet haben, sondern auch von alten Verhaltensmustern und Glaubenssätzen. Die Voraussetzung, um diese Welt neu zu gestalten, ist, dass wir den Mut haben uns zu heilen. Dies ist eine Zeit der Metamorphose, in der wir alle aufgefordert sind, eine tiefere Verbindung zu unserer Seele herzustellen. Also, sich nach innen zu wenden und in die dunkelsten Teile unser selbst einzutauchen. So werden wir das Strahlen unserer Seelen ans Licht bringen.

Erfahrung ist nicht das, was einem Menschen geschieht. Es ist das, was ein Mensch aus dem macht, was ihm geschieht. – Aldous Huxley

Recht und Unrecht

Der rückläufige Mars steht in einem herausfordernden Aspekt zu Saturn und Pluto, was ich im Text zum Neumond im Löwen detailliert beschrieben habe. Der Vollmond im Widder wirft sein Licht auf Themen in Bezug auf Machtmissbrauch, Ohnmacht, Kontrolle und Manipulation. Dies gilt sowohl für den persönlichen als auch den gesellschaftlichen Bereich. Die Themen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit werden in diesen Tagen im Fokus stehen. Der leuchtende Vollmond wird einiges ans Licht bringen – jetzt bleibt nichts verborgen!

Zum Vollmond im Widder können wir uns fragen:

  • Wovon möchte ich mich befreien?
  • Wie setze ich mich am besten durch?
  • Wie empfinde ich Einschränkungen durch andere?
  • Und wie gehe ich damit um?
  • Wo ist es an der Zeit, mich mutig zu behaupten?
  • Wieviel Macht haben seelische Verletzungen über mein Leben?`
  • Welche Farbe hat der Schmerz, wie fühlt er sich an, wann spüre ich ihn?
  • Welche alten Wunden verdienen Heilung?
  • Was will ich ab heute anders machen?

Der Vollmond im Widder ist eine gute Zeit, um:

  • der Wahrheit ins Gesicht zu blicken
  • für die eigenen Bedürfnisse einzustehen
  • sich um die eigene Heilung zu kümmern
  • sich mit Fairness zu behaupten
  • energisch und selbstbestimmt zu handeln
  • sich neue Ziele zu setzen
  • loszulassen und neu zu starten

Affirmation zum Vollmond im Widder

Mein Mut schenkt mir das Vertrauen, in tiefe emotionale Gewässer einzutauchen und mich mit meinen verletzten Gefühlen zu verbinden. Ich lasse Heilung geschehen, alles folgt dem kosmischen Plan.

Wer spürt den Vollmond im Widder besonders?

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann den Vollmond im Widder besonders stark erleben – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

  • 25.03. – 04.04. Widder
  • 26.06. – 05.07. Krebs
  • 28.09. – 07.10. Waage
  • 26.12. – 04.01. Steinbock

Kosmische Wendepunkte

Beenden die langsamen Planeten ihre Rückläufigkeit, handelt es sich meist um wichtige Dreh- und Angelpunkte, an denen es zu einer Kehrtwendung kommt. Manchmal sogar auf sehr überraschende Art! Die Zeit der Innenschau ist vorbei. Jetzt gilt es konkret zu werden, nach vorne zu schauen und eine Vision für die Zukunft zu entwickeln. Mit der Vorwärtsbewegung beginnen weitere Prüfungs- und Wandlungsprozesse, die bis zur Wintersonnenwende am 21.12.2020 andauern.

Am 29.09.2020 geht Saturn wieder vorwärts:

Aus der Phase der Rückläufigkeit können wir reifer, gefestigter und klarer hervorgehen. Vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Abschied.

Jetzt ist es möglich:

  • durch neue Strategien konkreter zu planen
  • optimale Strukturen und gesunde Grenzen zu entwickeln
  • Verantwortlichkeiten zu regeln
  • auf reifere Art Verantwortung zu übernehmen

Am 06.10.2020 geht Pluto wieder vorwärts:

Bevor ein Planet die Richtung wechselt, kommt er zum Stillstand. Da Pluto der langsamste Planet ist, steht er schon seit Ende August auf dem Grad, auf dem der neue Saturn-Pluto-Zyklus am 12.01.2020 gestartet ist und damit zugleich der Beginn einer neuen Ära. Der Schlüssel des Sabischen Symbols für 23 Grad lautet: Die Belohnung der Gesellschaft für die Erfüllung der Verantwortung. Hier geht es um das ständige Geben und Nehmen zwischen Gesellschaft und Individuum. Dies ist ein mächtiger Moment, denn Pluto lässt uns in die tiefsten Regionen der Seele hinabsteigen, wo wir auf uns allein gestellt unsere Integrität, unsere Wertvorstellungen und unsere Sicherheit finden müssen. Was für eine Gesellschaft wünschst Du Dir? Was kannst Du dazu beitragen?

Jetzt ist es möglich:

  • Prozesse, die mit Wandlung und Loslassen zu tun haben, selbstbestimmt anzugehen
  • die innere, unverwüstbare Urkraft zu nutzen
  • aus der Ohnmacht in die eigenen Macht zu kommen
  • sich von der Raupe in einen Schmetterling entpuppen

Merkur rückläufig – Eintauchen in tiefe Gewässer

Zum dritten Mal in diesem Jahr setzt Merkur seine Rückläufigkeit in den Wasserzeichen fort:

  • 17.02.2020 – 10.03.2020 rückläufig in Fische und Wassermann
  • 18.06.2020 – 12.07.2020 rückläufig im Krebs
  • 14.10.2020 – 03.11.2020 rückläufig in Skorpion und Waage

Nun wird Merkur rückläufig im Skorpion sowie in der Waage sein und gibt uns die Möglichkeit tief in unser Unbewusstes einzutauchen. Auf Träume zu achten und Tagebuch zu schreiben ist in dieser Zeit besonders nützlich. Symbole, die spontan aus dem Unbewussten auftauchen, sind Hinweise auf ungeklärte und verletzte Gefühle, die wir bisher nicht lösen konnten. Die Qualität des Skorpions wird mit tiefem Gewässer beschrieben. Für mich ist es ein bodenloser dunkler See im Wald. Es kostet viel Mut in diesen See hineinzuspringen!
Merkur im Skorpion ist der Enthüller, verleiht uns hintergründiges scharfsinniges Denken und drängt in die Tiefe zu unserem inneren Schatten. Vielleicht kommen wir sogar einem Geheimnis auf die Spur!

Die Welt des Unbewussten

Die Rückläufigkeit Merkurs in den Wasserzeichen in diesem Jahr aktiviert unsere Gefühle. Es kann jetzt zu herausfordernden Situationen kommen, die dazu drängen sich mit den eigenen verletzten Gefühlen intensiv zu beschäftigen. Letztlich werden Prozesse, die durch den Vollmond im Widder angestoßen werden, durch die Rückläufigkeit unterstützt: sich dem eigenen Schmerz zu stellen. Aufrichtigkeit in Beziehungen ist nun wichtig. Weichen wir der emotionalen Verantwortung aus, werden wir später mit viel schwierigeren Situationen konfrontiert. Haben wir den Mut (Widder) in den tiefen See (Unbewusstes, Gefühle) zu springen, werden wir vielleicht sogar einen Schatz (Seelentiefe) finden.

Ein neues Bewusstsein entsteht

Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen der Rückläufigkeit Merkurs in den Wasserzeichen und der kollektiven Aufgabe, welche die Mondknoten in den Zwillingen mit sich bringt: das Element Wasser verbindet uns mit der feinstofflichen Welt, sodass unsere Intuition geweckt ist und wir die Zwischentöne hören. Auch die Gedanken anderer erreichen uns jetzt sehr deutlich. Im Text des Neumonds im Stier habe ich dazu u.a. geschrieben:
Die Mondknoten (Seelenplan) haben zudem überpersönliche Qualitäten mit kollektiver Wirkungskraft. Wir könnten jetzt in Kontakt mit Themen oder Wissensquellen kommen, die jenseits des üblichen Erfahrungshorizonts liegen und welche zukünftig für die Menschheit eine massgebliche Rolle spielen werden.

Was jetzt hilfreich ist:

  • Träume aufzuschreiben
  • Tagebuch schreiben
  • auf sich wiederholende Symbole achten
  • sich mit den eigenen Gefühlen verbinden
  • die emotionalen Bedürfnisse überdenken
  • emotional und spirituell wachsen
  • auf die Intuition achten
  • das Flüstern der Seele hören

Die Zeitqualität des Oktobers bringt einige Herausforderungen mit sich. Da sich zur Zeit des Vollmonds immer zwei Himmelskörper gegenüber stehen, können wir eine innere Anspannung spüren und uns zeitweise hin- und hergerissen fühlen. Auch Konflikte und vielleicht sogar Rückschläge sind möglich. Was hilft? Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen den beiden Polen herzustellen, da sie einander immer ergänzen. Achte also darauf, Deine Ressourcen gut einzuteilen, für Ruhe zu sorgen und in der eigenen Mitte zu bleiben. Alles Liebe, Claudia

………………………………………………

›››Für diejenigen, die sich auf die persönlichen Themen und Entwicklungs­schritte vorbereiten möchten, ist das Jahres-Horoskop oder Mondknoten-Horoskop von Interesse. Berücksichtigt werden die äußeren Transite, die Bewegung der Mondknoten sowie die seelischen Prozesse und karmische Themen.

Der nächste Neumond und der nächste Vollmond

  • 16.10.2020 Neumond in der Waage
  • 31.10.2020 Vollmond im Stier

›››Über das Sternzeichen Widder zu lesen und den Vollmond mit einem Ritual zu unterstützen, erhöht die Achtsamkeit für die feinen Schwingungen des Mondes. Hier geht es zu den vergangenen Vollmonden.

Newsletter abonnieren

Hier könnt ihr den Blumoon-Newsletter abonnieren.

BLUMOON Community – Let’s connect!

Facebook
Instagram

›››FREUNDIN-Magazin 21/2020 vom 30.09.2020

Alle zwei Wochen schreibe ich die Horoskope für jedes Tierkreiszeichen!

Was bedeutet Vollmond?

Vollmond ist ein Symbol für den Höhepunkt einer Idee, eines Unternehmens oder eines Zyklus, dessen Inhalt nun in die Öffentlichkeit drängt. Das geistige Bewusstsein der Sonne und die emotionalen Bedürfnisse des Mondes stehen sich direkt gegenüber und fordern einander heraus.
Das Haus in unserem Geburtshoroskop, in dem der Vollmond stattfindet, spielt eine große Rolle. Auch die Planeten, die im Horoskop angetroffen werden und einen Aspekt zum Vollmond bilden, entfalten eine Wirkung. Die Bewegung der Planeten lässt sich für beliebige Zeitpunkte exakt berechnen. So erfahren wir, wann wir offen für die entsprechenden Entwicklungsschritte sind. Es liegt an uns, diese Resonanzphasen zu nutzen und etwas daraus zu machen.

Vielen Dank für's Teilen: