Neumond in Schütze 13.12.2023

2023 Neumond Schütze, Artwork und © Claudia Hohlweg für Blumoon

Wo geht die Reise hin?

Der Neumond in Schütze am 13.12.2023 um 00:32 Uhr (21 Grad) inspiriert uns dazu, sich auf die Reise zu sich selbst zu machen, nach dem Warum zu fragen, Augen und Ohren für die Welt und darüber hinaus zu öffnen sowie nach neuen Abenteuern Ausschau zu halten. Kennst du deinen Seelenweg, das Ziel deiner Seele?

Neumond in Schütze – die Zeitqualität

Der Übergang aus den tiefen, dunklen Gewässern des Skorpions zum feurig, optimistischen Schütze fühlt sich alljährlich wie eine Wiedergeburt in unserem Bewusstsein an. Die inneren, alchemistischen Prozesse, durch die wir während der Zeit des Skorpions (23.10. – 22.11.2023) geführt wurden, haben all das, was künstlich und nicht wahrhaftig ist, weggefegt. Und diese daraus resultierenden Erkenntnisse nehmen wir nun mit in die Zeit des Schützen (22.11. – 22.12.2023).

Wandert die Sonne durch das Zeichen Schütze, feiern wir auch die Adventszeit. Eine besinnliche Zeit, um in sich zu horchen und zu spüren, welche Horizonte erweitert werden wollen. Wechselt dann die Sonne am 22.12.2022 in das Zeichen Steinbock, erleben wir die Wintersonnenwende, die uns dazu einlädt, in der Stille die Wiedergeburt des Lichts zu feiern und mit einem Ritual zu begrüßen. Das könnte in diesem Jahr eine aussergewöhnlich intensive und reiche Erfahrung werden! Wandert dann die Sonne durch das Zeichen Steinbock, können wir unsere Erkenntnisse, Pläne und Ziele, mit einer fokussierten Ausrichtung, Schritt für Schritt, in unserem eigenen Tempo, manifestieren.

Das Zeichen Schütze braucht ein klares Ziel, damit sein Pfeil ins Schwarze trifft.

Das Zeichen Schütze braucht immer ein Ziel vor Augen, sonst fühlt sich das Leben leer und bedeutungslos an. So ist der Neumond in Schütze auch ein guter Moment, in die Zukunft zu spüren und sich zu fragen: Wo und mit wem sehe ich mich in sieben Monaten, in sieben Jahren? Es geht nun darum, sich klar auszurichten, um die Zukunft zu weben. Dabei dürfen wir gerne groß und weit denken, denn das gehört auch zum Schützen!

MOON MAGIC

Jede Neumondin steht für einen Neubeginn. Ein kosmischer Raum öffnet sich und treten wir ein, lernen und erleben wir etwas durch den Archetyp des Zeichens, in dem die Mondin steht. Eine Neumondin in Schütze führt uns zum Licht der Wahrheit. Die zuversichtliche Stimmung ermöglicht es, Mut zu fassen und erfüllt von Optimismus neue Ziele zu definieren.

Woran glaube ich?

In diesem Mondzyklus können wir unseren Glauben überprüfen, uns daran erinnern, wofür wir stehen, und uns auf etwas Neues ausrichten. In der Seele von Schütze-Geborenen, gibt es diese ruhelose Suche nach den ganz großen Fragen im Leben: Was ist der Sinn des Lebens? Was ist meine Aufgabe und mein Ziel? Wovon bin ich dermaßen überzeugt, dass ich unerschütterlich daran glaube?
Auch diese Lunation hat Mars an ihrer Seite, was uns Begeisterungsfähigkeit schenkt und Lust macht, schwungvoll hohe Ziele anzustreben, immer bereit, ein Risiko einzugehen. Also, nicht lange zaudern und zagen, sondern einen ersten Schritt wagen!

Neumond in Schütze – die Botschaft

Neptun steht still

Der Neumond steht in einem Spannungs-Aspekt (Quadrat) zu Neptun, der seit dem 06.12.2023 seine rückläufige Phase verlassen hat und jetzt ganz still steht, womit seine Planetenkraft besonders mächtig ist, was auch eine gewisse Magie mit sich bringt. In den Tagen bis Weihnachten könnten wir besonders durchlässig, intuitiv oder auch kreativ sein. Es lohnt sich, in diesen Tagen auf Träume und Zeichen zu achten – vielleicht sind besondere Botschaften für uns dabei.

Neptun lässt uns gleichsam zu Medien werden, die feinste Schwingungen erspüren und geöffnet sind für alles, was uns umgibt; durch ihn erleben wir die Teilhabe an überindividuellen Dimensionen, die sich steigern kann zum Erleben einer Art Allverbundenheit, in der wir uns als Teil des Kosmos fühlen und in der unser Alleinsein zum All-Eins-Sein wird. – Fritz Riemann

Als Leitplanet der Fische reist Neptun durch sein eigenes Sternzeichen und lehrt uns, dass es nicht die eine Wahrheit gibt, sondern dass Wahrheit viele Facetten hat. Als Planet des Grenzenlosen dürfen wir unseren Geist ausdehnen und gespannt sein, welche weiteren Realitäten, Wahrheiten und ganze Universen wir noch kennenlernen werden. Vielleicht erinnerst ihr euch noch an die ersten Male, als ihr das Internet entdeckt habt? Plötzlich gab es eine virtuelle Realität parallel zu unserer alltäglichen Realität. Neptun steht auch für Wunder und Träume, denn dieser Planet verbindet uns mit ganz anderen Welten. Von welcher Zukunft in was für einer Welt träumst du?

Wichtig ist, dass wir uns jetzt um ein Gleichgewicht bemühen, zwischen dem Bedürfnis einfach nur zu träumen, um dem hektischen Alltag zu entfliehen einerseits und den nüchternen Anforderungen der Realität andererseits.

Merkurs Rückläufigkeit im Steinbock

2023 begann mit einem rückläufigen Merkur im Steinbock und endet auch mit eben so einem Merkur. Interessant ist, dass 2023 alle vier rückläufigen Phasen des Merkurs in Erdzeichen stattfanden. Das Element Erde steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, symbolisiert das Greifbare, das Sinnliche, das Stabile und die Finanzen. Da Uranus noch bis April 2026 wie ein Wüterich durch das Zeichen Stier rumpelt, sollten wir besser auf seine Botschaft hören: Sicherheit im Außen ist eine Illusion – denn alles ist vergänglich. Was brauchst du, um dich so sicher zu fühlen, dass nichts und niemand dich aus der Bahn werfen kann?

Zurück zu Merkur: der Götterbote wandert von unserem Standpunkt auf der Erde aus gesehen bis zum 02.01.2024 rückwärts. Während dieser Zeit sollten wir überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten, welche Lebensbereiche ein solides Fundament haben und welche nicht. Merkurs Rückläufigkeit beginnt am 13.12.2023 im Steinbock, dem pragmatischen, zielorientierten Erdzeichen, und setzt sich im wissensdurstigen Feuerzeichen Schütze fort. Das ist die letzte Merkur-Rückläufigkeit des Jahres, die uns einlädt, 2023 zu reflektieren, zu entspannen, die Rauhnächte zu zelebrieren, zu orakeln und sich mit allen Sinnen auf das kommende Jahr auszurichten.

Zu Neujahr werden alle Planeten, mit Ausnahme von Uranus, bis 27.01.2024, ihre Rückläufigkeit beendet haben. Vom 28.01. – 02.04.2024 öffnet sich dann ein schwungvolles Zeitfenster, in dem alle Planeten vorwärts wandern! Das ist die beste Zeit, Pläne zu konkretisieren und einen Neustart zu wagen!

Der rückläufige Merkur steht für einen Geist, der auf eine der instinktiven Natur und dem normalen Fluss der Lebenskraft entgegengesetzte Art funktioniert. – Alexander Ruperti

Rückläufiger Merkur im Steinbock – so gelingt es:

  • sich auf langfristige Pläne und Lösungen konzentrieren
  • pragmatische Entscheidungen könnten erfolgreicher sein als spontane
  • alle Pläne und Vorhaben in Bezug auf die eigene Berufung haben kosmischen Rückenwind
  • Strategien können noch einmal in Ruhe überdacht werden
  • wenn kein klares Ja kommt, einfach abwarten, bis 28.01.2024, wenn alle Planeten vorwärts wandern
  • Entspannung und Rückzug ist das A & O bei dieser Rückläufigkeit

Weitere Hinweise gibt es hier.

Gedankenreichtum

Jupiter, der Leitplanet des Neumonds in Schütze, bildet einen unterstützenden Aspekt (Trigon) zum rückläufigen Merkur. Diese positive Verbindung von zwei Planeten in den Erdzeichen Stier und Steinbock ist verheißungsvoll, zeigt die Möglichkeit an, weiträumig, über alle Begrenzungen hinaus, zu denken, um dann aus einer Idee einen konkreten Plan zu schmieden!
Diese Zeit ist förderlich für Verhandlungen, Gespräche, Reisepläne und Reisen sowie Seminare und Fortbildungen. Verträge sollten jedoch nach Möglichkeit erst Anfang Januar unterzeichnet werden, dann wandert Merkur wieder vorwärts.

Merkur und Jupiter werden sich genau dreimal in dieser Verbindung treffen:

  • 08.12.2023
  • 18.12.2023
  • 19.01.2024

Das große Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln.
Thomas Henry Huxley

Neumond in Schütze – Fragen zur Selbstreflexion

  • Welche Ziele möchte ich in diesem Leben erreichen?
  • Wie könnte ich es schaffen, dass ich die Motivation komplett verliere, diese Ziele zu erreichen?
  • Woran glaube ich und woran glaube ich nicht?
  • Wieviel Kilogramm wiegt momentan die Last auf meinen Schultern?
  • Und wieviel Kilogramm Freude erlebe ich gerade in meinem Leben?
  • Wie fühlt sich mein Leben in einem Jahr an?
  • Was hilft mir am meisten, wenn ich unter Druck und Stress etwas hinkriegen muss?
  • Wer profitiert am stärksten davon, wenn ich mich verändere?
  • Und wer profitiert am stärksten davon, wenn ich mich nicht verändere?
  • Was würde meine beste Freundin darüber sagen, wie es mir gerade geht?
  • Wie stark ist mein Mut, meine Risikobereitschaft auf der Skala von 1-10?
  • In einer abgesicherten, aber erstickenden Liebes-/Arbeits-Beziehung würde ich am liebsten…

Wer spürt den Neumond in Schütze besonders?

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann den Neumond in Schützebesonders stark erleben – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

  • 07.03. – 16.03. Fische
  • 07.06. – 16.06. Zwillinge
  • 09.09. – 18.09. Jungfrau
  • 09.12. – 18.12. Schütze

Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige. – Aus dem Koran

Affirmation zum Neumond in Schütze

Ich weiß, dass der Weg das Ziel ist und genieße jeden Schritt, der mich dorthin führt. Hindernisse sind willkommen, denn sie lassen mich wachsen und zeigen, wozu ich wirklich fähig bin.

Wintermondin

Wintermondin schimmert im dunklen Fluss,
wenn der Geist des Winters das Land in Schnee einhüllt.
Ich höre die kalten Knochen der Tiere im Wald,
sehe die sieben Schwestern am Himmel tanzen.
Ich rufe die Sterne, denn ich bin ihre Tochter.

Meine Wünsche für uns alle

Möge jeder Zusammenbruch zugleich ein Durchbruch sein.

Und möge jede innere Krise ein seelenvolles Auftauchen hervorbringen.

Mögen uns die Lebensprüfungen, die besonders beängstigend sind, immer zurück auf unseren heiligen Seelenweg führen.

Chiron im Widder lädt uns ein, gesunde Risiken einzugehen, den Mut aufzubringen, wir selbst zu sein, ohne dem Bild zu entsprechen, das „man” von uns erwartet. Einfach pur, wir selbst zu sein, so, wie unsere Seele es sich von uns wünscht. Traust du dich? Happy New Moon & ein herzliches Namasté, Claudia

IN EIGENER SACHE

Alles verändert sich und auch BLUMOON befindet sich in einer Transformation. Am 22.12.2023 startet BLUMOON Plus – das Abonnement für besondere Inhalte auf blumoon.de.

Was bleibt bestehen?

Eine kurze Version des Mondbriefs erscheint weiterhin, kostenfrei für alle als BLUMOON Basic. Und auch alle bisherigen Beiträge auf blumoon.de stehen weiterhin zur Verfügung.

Was wird sich verändern?

Den neuen, umfassenden Mondbrief gibt es im BLUMOON Plus-Abonnement zu allen Voll- und Neumonden mit diesen Inhalten:

  • die astrologische Zeitqualität
  • die Botschaft zum Vollmond und Neumond
  • eine Affirmation zum Vollmond und Neumond
  • die Magie der Mondin
  • Fragen zur Selbstreflexion
  • die Rubrik: Wer spürt den Vollmond/Neumond besonders?

Zusätzlich im BLUMOON Plus-Abonnement, je nach Zeitqualität:

  • spontane Texte zu besonderen, kosmischen Anlässen
  • ein Ritual, abgestimmt auf den jeweiligen Vollmond und Neumond
  • die Beschreibung eines Edelsteins, Heilsteins, welcher die Energie der Monde unterstützt oder auch beruhigt
  • Räucherwerk, abgestimmt auf den jeweiligen Vollmond und Neumond
  • zum Ende jeden Jahres die astrologische Vorschau auf das kommende Jahr

Was wird BLUMOON Plus kosten?

Ihr habt die Wahl:

  • 22 Euro für einen Monat, muss nicht gekündigt werden
  • 11 Euro pro Monat im Abo, monatlich kündbar
  • 99 Euro pro Jahr im Abo, jährlich kündbar

Ab wann kann ich ein Abonnement abschließen?

Ab dem 22.12.2023 kann das Abo hier, auf www.blumoon.de abgeschlossen werden – und dann steht auch schon bald die Jahresvorschau 2024 bereit. Und alle, die sich noch in diesem Jahr für ein Abonnement entscheiden, bezahlen im ersten Jahr nur 88 Euro!

//////////////////////////////

DANKESCHÖN

Mit großer Freude bedanke ich mich für alle einmaligen und regelmäßigen Spenden und sage von Herzen Danke für Eure Wertschätzung. Ohne Euch wäre der seit 2016 regelmäßig erscheinende BLUMOON-Mondbrief nicht in dieser Ausführlichkeit möglich. Stand heute haben über 4888 Astrologie-Interessierte den Newsletter abonniert. Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle – Ihr bringt BLUMOON zum Strahlen!

Ja, ich unterstütze BLUMOON!

Gefallen Dir die Beiträge von BLUMOON-Astrologie? Vielen Dank für Deine Wertschätzung!




Wenn Du nicht Paypal verwenden möchtest, melde Dich mit dieser E-Mail. Du erhältst dann sofort und automatisch meine Bankverbindung.

BLUMOON in den Medien

Horoskope in der BRIGITTE

In der der aktuellen Ausgabe der BRIGITTE habe ich für alle Sternzeichen das 14-tägige Horoskop geschrieben. Was dir den Neumond in Schützebringt, findest du hier.

//////////////////////////////

Den Mondbrief als Newsletter abonnieren

Hier kannst Du den BLUMOON-Newsletter abonnieren.

Ritual zum Vollmond und Neumond

Den Neumond mit einem Ritual zu unterstützen, erhöht die Achtsamkeit für die feinen Schwingungen des Mondes. Rituale haben eine große Kraft für alle Wesen und die Erde. Ob perfekt oder improvisiert, Rituale bringen Heilung und stabilisieren. Sie bereiten der Energie des Neuen den Weg, welches sich nach und nach entfaltet.

Die kommenden Lunationen

  • Vollmond im Krebs 27.12.2023
  • Neumond im Steinbock 11.01.2024

BLUMOON Community – Let’s connect!

Telegram
Facebook
Instagram

Was bedeutet Neumond?

Neumonde beschreiben den Zeitpunkt, an dem sich Sonne und Mond am Himmel vereinen und damit eine Energie der Entstehung, der Initiation und des Neubeginns eröffnen. Es ist die Phase des Mondes, in der er von der Erde aus nicht sichtbar ist und die Nächte ganz dunkel sind. Erst nach etwa 35 Stunden wird der äußerste Rand des Mondes wieder vom direkten Sonnenlicht erhellt. Diese Mondphase nennt man auch Neulicht. Mit dem Sonnenfinsternis entsteht eine Zeitenergie, die gut für Neuanfänge, Wachstum und das Umsetzen von Ideen ist. Projekte, die zum Sonnenfinsternis starten, haben gute Chancen auf Erfolg! Ein Mondzyklus dauert bis zum nächsten Neumond, also vier Wochen lang. Die Energie steigt bis zum Vollmond an, kurz vor Vollmond ist sie spannungsgeladen und sinkt danach wieder.

Vielen Dank für's Teilen: